A11y.General.SkipToContent
|

Christian und Checker werden Siebte im Großen Preis von Aachen

7. Juli 2025
dropdown icon
dropdown icon
dropdown icon
dropdown icon

In der vergangenen Woche blickte die Reiterwelt nach Aachen zum Weltfest des Pferdesports – denn vom 1. bis 6. Juli trafen sich die besten Springreiter:innen der Welt in der Aachener Soers. Für das Team Beerbaum war Christian mit Checker, Chageorge, Cepano Baloubet und DSP Oganero P vor Ort und die erste Platzierung ließ nicht lange auf sich warten. Bereits am Dienstag zeigte sich DSP Oganero P souverän und platzierte sich mit einer blitzschnellen zweiten Phase auf dem 5. Platz im Sparkassen-Youngster-Cup. Auch in der zweiten Wertung des Youngster-Cup am Donnerstag brachte DSP Oganero P den 5. Platz mit nach Hause. Der vielversprechende Youngster, der unseren Züchtern in diesem Jahr via Frischsamen zur Verfügung steht, zeigte sich auch im Finale am Samstag unbeeindruckt von der Atmosphäre. Souverän galoppierte er fehlerfrei ins Ziel und konnte sich für das anschließende Stechen qualifizieren. Mit der schnellsten Zeit der Paare mit einem Abwurf platzierten sich die beiden zum Abschluss einer beeindruckenden Woche unseres Youngsters an elfter Stelle.

Am Donnerstagabend findet traditionell der Mercedes-Benz Nationenpreis vor ca. 40.000 Zuschauern statt und Christian und Cepano Baloubet waren Teil der deutschen Equipe. In der ersten Runde zeigten die beiden ihr ganzes Vermögen und lieferten eine sichere fehlerfreie Runde für das deutsche Team. In der zweiten Runde war das Glück leider nicht auf unserer Seite: ein kleines Missverständnis zwischen Christian und Cepano Baloubet resultierte in einer Verweigerung und am Ende 13 Strafpunkten auf dem deutschen Konto. Trotz zwei Nullrunden von Jana Wargers und Dorette und einem fehlerfreien Ritt von Hans-Dieter Dreher und Elysium im zweiten Umlauf, reichte es am Ende ganz knapp nicht für das Podium. Die deutsche Equipe um Teamchef Otto Becker beendete den Nationenpreis in der Aachener Soers in diesem Jahr auf dem 4. Platz.

Bereits am Freitag folgte das nächste Highlight – der Preis von Nordrhein-Westfalen. 50 Paare gingen in dem anspruchsvollen Parcours an den Start und Christian und Chageorge eröffneten das Springen als erstes Starterpaar. Die beiden legten eine unschlagbar schnelle Zeit vor, mussten jedoch einen leichten Fehler am mächtigen Wassergraben in Kauf nehmen. Doch nur zwei Paare konnten den Parcours fehlerfrei bewältigen und den Sieg in einem Stechen untereinander ausmachen. Dank ihrer blitzschnellen Zeit brachten Christian und Chageorge also den dritten Platz mit nach Riesenbeck.

Für den Großen Preis von Aachen am Sonntagnachmittag hatte Christian seinen Olympia-Partner Checker gesattelt. In gewohnt harmonischer Manier zeigten die beiden einen fehlerfreien ersten Umlauf. Auch im zweiten Umlauf mit den besten 18 Startern aus Runde 1 blieb das Erfolgspaar fehlerfrei und sicherte sich somit den Startplatz im entscheidenden Stechen, für welches sich 11 der 18 Paare empfehlen konnten. Enge Wendungen und volles Risiko war die Ansage für das Stechen, doch ein ärgerlicher Fehler am Einsprung der Kombination verhinderte eine höhere Platzierung. Am Ende war es der siebte Platz im Großen Preis von Aachen und ein gelungener Abschluss einer erfolgreichen Woche für Christian.

 

Erfolgreiches Debüt in Aachen für Ciaran

Auch Ciaran war in der vergangenen Woche in Aachen am Start und für den jungen Iren im Team Beerbaum war es der erste Start in der Aachener Soers. Bereits am Freitag startete er mit der 10-jährigen Serendepety im NetAachen-Preis für junge Reiter und konnte direkt eine fehlerfreie Runde zeigen. In der zweiten Prüfung für junge Reiter am Sonntag zeigte sich das Paar erneut souverän und qualifizierte sich für das Stechen. Hier waren die beiden erneut fehlerfrei und schnell unterwegs und brachten den 4. Platz mit nach Riesenbeck.

 

Alle Ergebnisse aus Aachen

Mehr Infos zu DSP Oganero P