A11y.General.SkipToContent
|

Ciaran und Casalla Blue PS gewinnen den Grand Prix of Riesenbeck

1. Dezember 2025
print icon
twitter icon

Mit insgesamt 18 Pferden waren Philipp, Ciaran und James am vergangenen Wochenende beim CSI** im heimischen Riesenbeck am Start. In vorweihnachtlicher Atmosphäre in der geschmückten Eventhalle in Riesenbeck, startete bereits am Mittwochabend die erste Prüfung. Im Eröffnungsspringen der Mittleren Tour über 1.35m konnte sich Forlee mit einer schnellen und fehlerfreien Runde unter Ciaran direkt zu Beginn des Turniers an zweiter Stelle platzieren. Auch Dia Chapila PS blieb fehlerfrei und platzierte sich unter James in der ersten Prüfung des Wochenendes.

Am Donnerstagmorgen ging es erfolgreich weiter für das Team Beerbaum, denn mit fast zwei Sekunden Vorsprung in der zweiten Phase, gewann die 7-jährige Ogana Sitte SR mit Ciaran im Sattel das erste Springen der Youngster Tour in gewohnt souveräner Manier. Auch der 6-jährige Oberon platzierte sich unter James mit einer fehlerfreien zweiten Phase. Am Donnerstagnachmittag stand dann das Ranking Springen der 2*-Tour auf dem Zeitplan, in dem sich Philipp und der 10-jährige Karaldo nur knapp Sophie Hinners und Come away Flamingo Z geschlagen geben mussten. Dia Chapila PS, die bereits am Vortag in der Mittleren Tour platziert war, zeigte auch in der Großen Tour über 1.45m eine fehlerfreie Runde unter James und wurde mit einer Platzierung im Ranking Springen belohnt. In der zweiten Prüfung der Light Tour über 1.20m am Freitagabend, zeigte der erst 6-jährige Conrad unter James eine fehlerfreie und schnelle Runde, die mit dem 5. Platz belohnt wurde. Im Finale der Light Tour am Samstag bestätigte der Youngster seine Form und platzierte sich an zweiter Stelle. Obwohl Little Special in Red M und Ciaran im Finale der Small Tour nur eine halbe Sekunde auf den Sieg fehlte, war es am Ende der 4. Platz.

Der Grand Prix of Riesenbeck am Samstagnachmittag bildete den Abschluss des Turnierwochenendes. Während Philipp und Karaldo mit einem Zeitstrafpunkt nur ganz knapp den Einzug in das Stechen verpassten, fiel bei James und Elzandor Z die Planke an Sprung 10 und es kam noch ein Strafpunkt für das Überschreiten der erlaubten Zeit auf das Konto der beiden. Ciaran und Casalla Blue PS, die als letztes Paar der 61 Starter an den Start gingen, sprangen den Parcours mit Leichtigkeit und qualifizierten sich für das Stechen. 16 der 61 Starterpaare aus dem Umlauf konnten den Parcours fehlerfrei beenden und im entscheidenden Stechen an den Start gehen. Als letztes Paar im Stechen hatten Ciaran und Casalla Blue PS eine gute Ausgangslage. Christian Ahlmann und Applebridge Tag Z legten früh die Zeit vor und blieben mit einer Zeit von 35,84 Sekunden lang an der Spitze. Philipp Schulze Topphoff und Corny M konnten diese Zeit um mehr als eine Sekunde unterbieten und setzten sich kurz vor Ende mit 34,78 Sekunden an die Spitze der laufenden Wertung. Diese Zeit galt es für Ciaran und die erst 9-jährige Casalla Blue PS zu unterbieten und nach Sprung vier im Stechparcours zeigte die Zwischenzeit einen Vorsprung von knapp einer Sekunde auf den Führenden an. Mit zwei weiteren engen Wendungen und acht großen Galoppsprüngen auf den letzten Oxer kamen die beiden mit 0,71 Sekunden Vorsprung auf Philipp Schulze Topphoff und Corny M ins Ziel und Ciaran sicherte sich so im Sattel von Casalla Blue PS den ersten Sieg in einem Großen Preis auf heimischem Boden.

Ein erfolgreiches Wochenende für das Team Beerbaum liegt hinter uns und wir schauen bereits jetzt auf das nächste weihnachtliche CSI** in Riesenbeck vom 9.-12. Dezember. Außerdem geht es für Christian in zwei Wochen nach Genf, wo er bereits zum zweiten Mal beim Top 10 Finale am Start sein darf.