Kurz nach dem Jahreswechsel startete das Turnierjahr für das Team Beerbaum bereits am 2. Januar beim 4*-Turnier in Doha. Philipp verbringt die ersten Wochen des neuen Jahres mit einigen Pferden in Katar und bestritt vom 2. bis 6. Januar dort sein erstes Turnier im Jahr 2026. Mit einer fehlerfreien und schnellen zweiten Phase im Eröffnungsspringen der 2*-Tour sicherte sich Philipp im Sattel von Callao L direkt die erste Platzierung an sechster Stelle. Auch am Samstag ging es erfolgreich weiter, denn mit Karaldo platzierte sich Philipp in der 4*-Tour an fünfter Stelle und wurde kurz danach zweiter im Sattel von Callao L. Mit einer sehr schnellen Runde mussten sich die beiden nur der Britin Millie Allen geschlagen geben. Am Sonntag folgten weitere Platzierungen für Philipp. An diesem Tag sicherte er sich im Sattel von Chaquitos PS eine Schleife im 4*-Ranking-Springen über 1,45m sowie in der 2*-Tour mit Aberdeen Z.
Callao L, der sich bereits an beiden vorherigen Tagen eine Platzierung sichern konnte, war am Sonntag im 2* Grand Prix mit Stechen am Start. 14 der 46 Starterpaare konnten sich für das entscheidende Stechen qualifizieren, darunter auch Philipp und Callao L. Mit einem fehlerfreien und schnellen Stechen sicherten sich die beiden den dritten Platz, nur knapp eine Sekunde hinter dem Siegerpaar. Nur die beiden Briten Oliver Fletcher und Millie Allen waren schneller als das Riesenbecker Paar.
Eine erfolgreiche erste Woche für Philipp in Doha liegt nun bereits hinter uns und schon am 7. Januar geht es mit den ersten Prüfungen der zweiten Turnierwoche in Katar weiter.
Bereits am 6. Januar startete ebenfalls das Turnierjahr in Deutschland, denn zwei nationale Turniertage standen im heimischen Riesenbeck auf dem Plan. Direkt in der ersten Prüfung sicherte sich das Team Beerbaum eine Platzierung. Filippo und der nun 8-jährige Comme le père Sohn Comic platzierten sich in einer Springprüfung der Kl. M* (125cm) für 6-8-jährige Pferde an vierter Stelle. In der Springprüfung der Kl. S* (140cm) konnte James direkt seine beiden 9-jährigen Pferde Dia Chapila PS und Trouble Lady EQ Z platzieren.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Nachwuchspferde und startete mit einer Springpferdeprüfung der Kl. L (110cm) für 5- und 6-jährige Pferde in der sich James und der 6-jährige Piet van t' Loo mit der Wertnote 8,7 den Sieg sichern konnten. In der anschließenden Springprüfung der Kl. L (115cm) für 6 bis 8-jährige Pferde platzierte sich der 7-jährige Baolo unter Ludger an fünfter Stelle. Auch in der anschließenden Punktespringprüfung der Kl. M* überzeugte der Baloutelli Nachkomme aus der Zucht von Franz-Georg Ottmann. Mit voller Punktzahl und einer schnellen Zeit sicherte sich das Riesenbecker Paar den Sieg in dieser Prüfung.
Am kommenden Wochenende ist James beim Traditionsturnier in der Halle Münsterland am Start während Philipp bei der zweiten Turnierwoche in Doha reiten wird.































