Am vergangenen Wochenende stand nach nur einem Wochenende Pause, bereits die nächste Etappe der Longines Global Champions Tour an. Nach Riesenbeck, New York und Wien ging es für das Team Riesenbeck International powered by Horse Gym zur nächsten Etappe in die italienische Hauptstadt und Christian war erneut Teil des Teams. Gemeinsam mit Chageorge und Checker reiste er nach Rom. Bereits am Freitag standen die Prüfungen der Global Champions League auf dem Plan. Die erste Runde war vielversprechend, denn Christian und Chageorge sowie Maximilian Weishaupt und Zuccero HV blieben fehlerfrei und Christian sicherte sich mit einer schnellen Zeit eine Platzierung in der Einzelwertung. Damit lag das Team nach Runde eins auf dem 5. Rang. In der anspruchsvollen zweiten Runde, in der nur in einem Team beide Reiterinnen fehlerfrei bleiben konnten, musste unser Team 12 Strafpunkte in Kauf nehmen.
Einen ausführlichen Bericht über die Global Champions League finden Sie hier:
Weiter ging es für Christian dann am Samstag mit zwei 5*-Prüfungen, doch auch hier waren es für Checker und Chageorge jeweils ein Abwurf und trotz der schnellsten Zeit der Prüfung von Chagorge, reichte es nicht für eine weitere Platzierung. Im Longines Global Champions Tour Grand Prix von Rom ging Christian am Sonntag mit Checker an den Start und startete vielversprechend in den Parcours. Doch auf der Schlusslinie hatte das Paar einen Abwurf am Einsprung der Kombination und qualifizierte sich so knapp nicht für das entscheidende Stechen. Am Ende war es der 16. Platz für das Riesenbecker Paar, der 21 Punkte in der Gesamtwertung brachte. Hier musste Christian nun seinen zweiten Platz an Harrie Smolders abgeben, der in Rom bereits seinen dritten Longines Global Champions Tour Grand Prix in dieser Saison gewinnen konnte. Damit liegt der Niederländer nun mit 214 Punkten auf dem zweiten Platz dicht gefolgt von Christian auf dem 3. Platz der Gesamtwertung mit 208 Punkten nach 14 von 16 Etappen. In Führung liegt weiterhin der Belgier Gilles Thomas mit 275 Punkten, der sich in Rom nur Harrie Smolders geschlagen geben musste.
Die nächste Etappe der LGCT findet bereits am nächsten Wochenende statt. Dann geht es für das Team Riesenbeck International nach Rabat in Marokko. Für das Team Beerbaum geht es in dieser Woche zunächst mit einem Late Entry im heimischen Riesenbeck weiter, bevor James und Ciaran zum CSI3* nach Herning und Philipp und Christian nach Rabat zur nächsten LGCT-Etappe reisen.