Während am vergangenen Wochenende James beim Traditionsturnier in der Halle Münsterland war, startete für Philipp bereits am Donnerstag die zweite Turnierwoche in Katar.
Das Wochenende startete in Doha mit einer Platzierung für Callao L in einer Zwei-Phasen-Springprüfung über 1,40m der 5*-Tour, der bereits in der vergangenen Woche drei Platzierungen aus drei Starts vorweisen konnte. Am Abend kam dann noch eine weitere Platzierung für Chaquitos PS in einem Ranking-Springen, ebenfalls aus der 5*-Tour, über 1,50m hinzu. Mit einer schnellen und fehlerfreien Runde sicherte er sich mit Philipp den 4. Platz. Der Freitag startete mit einem Sieg für das Team Beerbaum, denn mit Karaldo gewann Philipp eine 3*-Prüfung über 1,45m. Auch Callao L konnte sich in seiner Prüfung wieder platzieren und Aberdeen Z verpasste nur knapp mit einem Strafpunkt für das Überschreiten der erlaubten Zeit das Stechen, konnte sich aber dennoch in der Prüfung der 3*-Tour über 1,40m platzieren. Die Turnierwoche in Doha endete am Sonntag mit drei Platzierungen aus drei Starts für Philipp und seine Pferde. Am Morgen konnte sich Aberdeen Z erneut platzieren und im anschließenden 3* Grand Prix mit Stechen über 1,50m setzte Philipp auf die 9-jährige Lady Concern du Rezidal und sicherte sich mit einer fehlerfreien Runde im Umlauf seinen Startplatz im Stechen. 15 der 47 Starterpaare konnten sich für das Stechen qualifizieren und Philipp und Lady Concern du Rezidal konnten sich mit einem schnellen Stechen ohne Fehler den vierten Platz sichern.
Im anschließenden 5* Grand Prix mit Stechen über 1,60m entschied sich Philipp für Oreo D.R. und konnte sich auch in dieser Prüfung für das Stechen qualifizieren. Am Ende war es mit über eine Sekunde Vorsprung die schnellste Zeit für das Riesenbecker Paar, doch eine Stange fiel im Stechparcours und so war es der sechste Platz für die beiden.
Beim Agravis Cup in Münster startete James das Wochenende am Freitag mit einem Sieg in der Springprüfung der Kl. M** (1,35m) für siebenjährige Pferde. Am Start war er mit dem Ogano Sitte Sohn Oberon aus der Zucht von Erich Stevens und sicherte sich souverän den Sieg in der zweiten Abteilung aus 53 Starterpaaren. Auch im Finale der Youngster Trophy überzeugte Oberon, denn mit einer fehlerfreien und schnellen zweiten Phase in der Springprüfung der Kl. S* (1,40m) sicherten sich die beiden den zweiten Platz und mussten sich nur Christian Ahlmann und Toemme de Regor Z geschlagen geben, die bereits die erste Abteilung am Vortag gewinnen konnten.
Zum Abschluss des Turnierwochenendes war James mit dem 10-jährigen Elzandor Z im Großen Preis von Münster am Start, einer Springprüfung der Kl. S**** über 1,55m und mit Stechen. 45 Paare gingen in der schwersten Prüfung des Turniers an den Start und nur acht erreichten das Stechen. Elzandor Z sprang den Parcours souverän, doch ein Zeitstrafpunkt hinderte das Riesenbecker Paar an der Teilnahme im Stechen. Dennoch war es eine Platzierung und Rang neun im Großen Preis von Münster für die beiden.
Weiter geht es dann für das Team Beerbaum für Ciaran beim Weltcup Turnier in Leipzig.

