Turnierwochenende in Riesenbeck, Amsterdam und Doha
CSI** Riesenbeck
Das Turnierwochenende startete am Donnerstagmorgen im heimischen Riesenbeck mit der Youngster Tour für 6- und 7-jährige Pferde und es ging direkt erfolgreich los für das Team Beerbaum. Der 6-jährige Ascaro O (Asca x Stakkato) konnte sich als bestes 6-jähriges Pferd mit Ludger an dritter Stelle platzieren und auch die beiden 6-jährigen Pferde, die Ciaran in dieser Prüfung vorstellte, Zados R und Impress de Jolie Z, platzierten sich mit fehlerfreien Runden. Auch die jetzt 7-jährige Tochter des Zinedine, Zendaya, platzierte sich mit James in der ersten Prüfung des Tages. Der 6-jährige Agassi WS Z zeigte ebenfalls eine souveräne Runde, verpasste jedoch mit einem Zeitstrafpunkt knapp die Platzierung. Auch am zweiten und dritten Tag überzeugten unsere jungen Pferde in Riesenbeck. In der zweiten Prüfung am Freitag platzierte sich Zados R mit Ciaran an vierter und Ascaro O unter Ludger an fünfter Stelle. Mit seinem zweiten Pferd Impress de Jolie Z war es Rang acht in dieser Prüfung für Ciaran. Im Finale der Youngster Tour, einer Springprüfung mit zwei Phasen, platzierten sich die Nachwuchspferde des Team Beerbaum erneut mehrfach. Ascaro O, der bereits an beiden vorherigen Tagen top platziert war, sicherte sich Rang sechs als bestes 6-jähriges Pferd in diesem Finale. Knapp dahinter Zados R, Impress de Jolie Z und Zendaya auf den Plätzen acht, zehn und zwölf.
Mit Dynar war Ciaran in der ersten Prüfung der Medium Tour souverän unterwegs, nutzte das Springen als Warm-Up für das Ranking Springen am Nachmittag und blieb fehlerfrei, die Zeit reichte jedoch nicht für eine Platzierung. Im anschließenden Ranking Springen, der ersten Prüfung der Large Tour, waren die beiden schnell unterwegs, die Zeit hätte für den zweiten Platz gereicht, doch unterwegs fiel eine Stange und so war es am Ende der 13. Platz.
Cortez FZ, der auch in diesem Jahr über die Hengststation Beerbaum im TG-Samen zur Verfügung steht, zeigte sich überzeugend unter Kathrin Stolmeijer. Zunächst war er am Donnerstag in der Medium Tour über 1.35m fehlerfrei und konnte sich dann am Freitag in der Large Tour über 1,45m eine Platzierung sichern.
Für Kathrin Stolmeijer war es ein erfolgreiches Wochenende in Riesenbeck, denn mit der 11-jährigen Stute Kate Slottie, die ebenfalls im Besitz der Beerbaum Stables steht, konnte sie alle drei Prüfungen der Small Tour souverän für sich entscheiden.
Jumping Amsterdam
Für James war es ein besonderes Wochenende in seiner noch jungen Karriere, denn er war nicht nur in Riesenbeck am Start, sondern mit Dia Chapila PS und Elzandor Z auch bei seinem ersten 5* Turniere in Amsterdam am Start. In seinem ersten 5*-Springen mit Dia Chapila PS, einer Springprüfung über 1,45m mit zwei Phasen, blieben die beiden fehlerfrei in beiden Phasen, doch die Zeit reichte nicht ganz für eine Platzierung und so verpassten die beiden denkbar knapp eine Platzierung bei ihrer 5* Premiere und rangierten auf dem 14. Platz von 44 Starterpaaren. Auch beim zweiten Start des Paares blieben die beiden fehlerfrei doch in der starken Konkurrenz reichte auch hier die Zeit nicht für eine Platzierung und James und Dia Chapila PS rangierten bei 55 Starterpaaren auf dem 17. Rang, dennoch eine sehr gute Leistung des Riesenbecker Paares.
Im Grand Prix von Amsterdam, einer Springprüfung über 1,60m mit Stechen ging James mit dem 10-jährigen Elzandor Z an den Start. Für beide war er der erste Start in einer Prüfung über 1,60m und sie begannen den Parcours vor beeindruckender Kulisse vielversprechend, doch unterwegs fiel eine Stange und so verpassten die beiden das Stechen und ganz knapp auch eine Platzierung. Am Ende rangierten die beiden auf dem 14. Platz von 41 Startern im 5* Grand Prix von Amsterdam – eine beeindruckende Leistung beim ersten Start auf einem stark besetzten 5* Weltcup Turnier.
Doha, Al Shaqab
Gleichzeitig war Philipp wieder in Doha am Start und konnte Callao L wieder in beiden 3* Prüfungen, in denen er gestartet ist, platzieren. Bereits in den vergangenen Wochen zeigte der 9-jährige Wallach sehr konstante Leistungen und so auch in dieser Woche. Im 3* Grand Prix am Samstag qualifizierte er sich erneut mit einer fehlerfreien Runde im Umlauf für das Stechen in dem 13 der 44 Starterpaare am Start waren. Doch im Stechen fiel in dieser Woche eine Stange und so war es der 13. Platz für die beiden. Auch Aberdeen Z und Lady Concern du Rezidal platzierten sich in einem Springen der 3*- bzw. 5* Tour am letzten Tag der Turnierwoche.

